Die Geschichte des Unternehmens

Die neuere Geschichtsschreibung begann mit Cölestin Hirt. (Seit 1632 ist immer ein Schmied Hirt in Würenlingen ansässig) Er erbaute im Jahr 1897 eine neue Dorfschmiede am Kohlenweg, die von seinem Sohn Gustav übernommen wurde. Nach dessen Tod 1946, folgten dann seine Söhne Ernst und Walter. Nach schwierigen Anfangsjahren kam, mitte der 50iger Jahre, ein Hersteller von Mottenschränken der Metallgestelle benötigte. So wurde erstmals eine Serienfertigung möglich. 1964 wurde die kleine Dorfschmiede zu klein, darum entschlossen sich Ernst und Walter Hirt die Nachbarliegenschaft zu erwerben und darauf eine neue Werkstatt zu bauen.
Die in der Umgebung ansässigen Möbelfabriken waren bald die wichtigsten Kunden - mit Bedarf an Stuhlgestellen, Tischfüssen und allerlei Halbfabrikaten.
Daraus ergab sich das Spezialgebiet Möbel. Bewegliche sowie feste Teile wurden konstruiert und damit das Know-How und technische Wissen aufgebaut, welches bis heute das Fundament unserer Tätigkeit darstellt. Ab 1995 wurde die Firma von Willi und Heinz, Urenkel des Firmengründers und mittlerweile Inhaber, neu eingerichtet und den Anforderungen der modernen Industrie angepasst. Heute sind wir in der Lage Designer und Hersteller bei der Konstruktion aktiv zu unterstützen und das bestmögliche Produkt, inklusive Oberflächenveredelung, herzustellen.